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Titel |
Symposion 5. Steuerung und Beratung der Schulentwicklung in Europa - Theorien und Fallstudien |
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Autor | Rolff, Hans-Günter |
Originalveröffentlichung | Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 207-223. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) |
Dokument | Volltext (1.562 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Autonomie; Schule; Schulaufsicht; Internationaler Vergleich; Dezentralisierung; Europäische Gemeinschaft; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-Westliche Länder; Niederlande; Norwegen; Ungarn |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-407-41133-2; 3407411332 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor faßt in dem vorliegenden Beitrag grundlegende Aussagen aus den Vorträgen der Symposionsreferenten zusammen. Im Mittelpunkt stehen Fragen der Verstärkung der Dezentralisierung und Deregulierung des Schulwesens. Der Trend des Abrückens von einer zentralistischen Schulplanung wird in Europa immer deutlicher. Die autonomere Schule ist in einer Reihe europäischer Länder bereits Realität, zumindest aber vielerorts bereits Programm. Da mehr Autonomie mit mehr Selbstorganisation verbunden ist, benötigt die Schule der Zukunft eine verstärkte Unterstützung und Beratung. Was "Steuerung im Sinne von Koordinierung, Initiierung und Qualitätssicherung" bedeutet und wie sie funktioniert, reflektieren die unterschiedlichen Erfahrungen und Ansätze der Referenten. (DIPF/Ba.) |
Beitrag in: | Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund |
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Eintrag erfolgte am | 02.03.2015 |
Quellenangabe | Rolff, Hans-Günter: Symposion 5. Steuerung und Beratung der Schulentwicklung in Europa - Theorien und Fallstudien - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 207-223. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101728 - DOI: 10.25656/01:10172 |