details
Title |
Symposion 5. Steuerung und Beratung der Schulentwicklung in Europa - Theorien und Fallstudien |
---|---|
Author | Rolff, Hans-Günter |
Source | Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 207-223. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) |
Document | full text (1.562 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Autonomie; Schule; Schulaufsicht; Internationaler Vergleich; Dezentralisierung; Europäische Gemeinschaft; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-Westliche Länder; Niederlande; Norwegen; Ungarn |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-407-41133-2; 3407411332 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor faßt in dem vorliegenden Beitrag grundlegende Aussagen aus den Vorträgen der Symposionsreferenten zusammen. Im Mittelpunkt stehen Fragen der Verstärkung der Dezentralisierung und Deregulierung des Schulwesens. Der Trend des Abrückens von einer zentralistischen Schulplanung wird in Europa immer deutlicher. Die autonomere Schule ist in einer Reihe europäischer Länder bereits Realität, zumindest aber vielerorts bereits Programm. Da mehr Autonomie mit mehr Selbstorganisation verbunden ist, benötigt die Schule der Zukunft eine verstärkte Unterstützung und Beratung. Was "Steuerung im Sinne von Koordinierung, Initiierung und Qualitätssicherung" bedeutet und wie sie funktioniert, reflektieren die unterschiedlichen Erfahrungen und Ansätze der Referenten. (DIPF/Ba.) |
is part of: | Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 02.03.2015 |
Citation | Rolff, Hans-Günter: Symposion 5. Steuerung und Beratung der Schulentwicklung in Europa - Theorien und Fallstudien - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 207-223. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101728 - DOI: 10.25656/01:10172 |