details
Title |
Methodologie und Praxis der empirischen erziehungswissenschaftlichen Forschung in der ehemaligen UdSSR. [Symposion 7. Erziehungswissenschaft in Europa - Entwicklung und gegenwärtige Situation] |
---|---|
Author | Merkys, Gediminas |
Source | Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 241-251. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) |
Document | full text (1.105 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Pädagogik; Pädagogik; Empirische Forschung; Forschungsergebnis; Methodologie; Bildungsgeschichte; Geschichte <Histor>; Dissertation; Praxisbezug; Sowjetunion |
sub-discipline | History of Education Empirical Educational Research |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-407-41133-2; 3407411332 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Um die Jahrhundertwende entwickelten sich Psychologie und Pädagogik in Russland unter traditionsreichen natur- und geisteswissenschaftlichen Voraussetzungen, die durch den damals relativ günstigen Zustand der russischen Ökonomie und Kultur positiv beeinflusst wurden. In dieser Zeit war Russland ebenso wie deutschsprachige und angelsächsische Länder auch ein selbständiges Zentrum intensiver Forschung im Bereich der empirischen (experimentellen) Psychologie und Pädagogik. Doch ist dieser Aspekt der Geschichte der Erziehungswissenschaft in Russland zur Zeit immer noch nicht genügend erforscht, weder in der westlichen noch in der sowjetischen Historiographie der Erziehungswissenschaft. Mit diesem Beitrag versucht der Autor daher, einige weiterführende Hinweise zugeben. Dabei geht er auf die Geschichte der empirischen Erziehungswissenschaft in Russland näher ein und stellt die allgemeine Charakteristik der empirischen Erziehungswissenschaft in der ehemaligen UdSSR vor. Er präsentiert Ergebnisse einer Untersuchung über die empirische Pädagogik in der ehemaligen UdSSR und präsentiert sein Fazit und Konsequenzen. (DIPF/Orig./ah) |
is part of: | Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 02.03.2015 |
Citation | Merkys, Gediminas: Methodologie und Praxis der empirischen erziehungswissenschaftlichen Forschung in der ehemaligen UdSSR. [Symposion 7. Erziehungswissenschaft in Europa - Entwicklung und gegenwärtige Situation] - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 241-251. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101743 - DOI: 10.25656/01:10174 |