Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Von der Kontinuität, die nicht auffällt: Das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West]
Autor
OriginalveröffentlichungBenner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 264-266. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32)
Dokument  (516 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41133-2; 3407411332
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor charakterisiert den Übergang von der DDR zur BRD als Teil einer weltpolitischen Entwicklung. Dabei hebt er die Bedeutung der strukturellen Differenzen zwischen den jeweiligen gesellschaftlichen Teilbereichen hervor. Für das Schulsystem, betont er, sei eine relativ geringe Strukturdifferenz zu bewältigen. Allerdings steht dies im deutlichen Widerspruch zu den internen Erfahrungen der Lehrkräfte. Er stellt dar, mit welchen schulischen und persönlichen Veränderungen sie konfrontiert worden sind. (DIPF/Sch.)
Beitrag in:Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am03.03.2015
QuellenangabeTillmann, Klaus-Jürgen: Von der Kontinuität, die nicht auffällt: Das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West] - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 264-266. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101760 - DOI: 10.25656/01:10176
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen