search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Von der Kontinuität, die nicht auffällt: Das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West]
Author
SourceBenner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 264-266. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32)
Document  (516 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41133-2; 3407411332
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor charakterisiert den Übergang von der DDR zur BRD als Teil einer weltpolitischen Entwicklung. Dabei hebt er die Bedeutung der strukturellen Differenzen zwischen den jeweiligen gesellschaftlichen Teilbereichen hervor. Für das Schulsystem, betont er, sei eine relativ geringe Strukturdifferenz zu bewältigen. Allerdings steht dies im deutlichen Widerspruch zu den internen Erfahrungen der Lehrkräfte. Er stellt dar, mit welchen schulischen und persönlichen Veränderungen sie konfrontiert worden sind. (DIPF/Sch.)
is part of:Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication03.03.2015
CitationTillmann, Klaus-Jürgen: Von der Kontinuität, die nicht auffällt: Das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West] - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 264-266. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101760 - DOI: 10.25656/01:10176
export files

share content at social platforms