Detailanzeige
Originaltitel |
Narratives of belonging. Pupils' discourses from Tatar and non-Tatar gymnasias in Kazan |
---|---|
Paralleltitel | Erzählungen der Zugehörigkeit. Schülerdiskurse von tatarischen und nichttatarischen Gymnasien in Kazan |
Autor | Veinguer, Aurora Alvarez |
Originalveröffentlichung | Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 3, S. 279-294 |
Dokument | Volltext (301 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Vergleich; Identität; Gymnasium; Schüler; Nachfolgestaat; Nachsozialistische Gesellschaft; Diskurs; Ethnische Herkunft; Ethnische Gruppe; Institution; Russland; Sowjetunion |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1862-5002; 18625002 |
Sprache | Englisch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Englisch): | The principal aim of this work is to illustrate how different institutions, more specifically in this case, educational institutions, can produce relatively concrete and unidirectional discourses that pupils incorporate and can reproduce and transmit. These discourses offer a 'framework' which configures and consolidates their narratives of belonging. In this research there were two different discourses reproduced by pupils: one associated with Tatar gymnasias' pupils, and another, quite different discourse, among non-Tatar gymnasias' pupils. They are two clearly defined discourses derived from the institutional context. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | Das Ziel des Beitrags ist es aufzuzeigen, wie Schüler die vergleichsweise konkreten und unidirektionalen Diskurse pädagogischer Institutionen verinnerlichen, reproduzieren und weiter tragen. Diese Diskurse bieten einen Rahmen, der die Vorstellungen der Schüler von Zugehörigkeit konfiguriert und verfestigt. In der vorliegenden Untersuchung zeigen sich zwei Diskurse, die einerseits durch die befragten SchülerInnen tatarischer und andererseits nichttatarischer Herkunft reproduziert werden. Es wird argumentiert, dass es sich hierbei um Diskurse handelt, die dem institutionellen Kontext entstammen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jahr: 2007 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.11.2009 |
Quellenangabe | Veinguer, Aurora Alvarez: Narratives of belonging. Pupils' discourses from Tatar and non-Tatar gymnasias in Kazan - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 3, S. 279-294 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-10188 - DOI: 10.25656/01:1018 |