search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern in Ost- und Westdeutschland im internationalen Vergleich. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West]
Author
SourceBenner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 277-279. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32)
Document  (501 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41133-2; 3407411332
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der vorliegenden internationalen Lesestudie der IEA wurden Zielgruppen untersucht: Je Land diejenige Jahrgangsstufe, in der sich die meisten 9jährigen befinden und parallel dazu die Jahrgangsstufe mit den meisten 14jährigen. Für beide Teile Deutschlands bedeutete dies, die Klassenstufen 3 und 8 zu testen. Die Befundlage ist komplex. International wie im Ost-West-Vergleich stehen leistungsfähige Gesamt- oder Einheitsschulsysteme fast ebenso leistungsfähigen gegliederten Systemen gegenüber, während sich unter den weniger erfolgreichen Stichproben gleichfalls solche aus selektiven und nichtselektiven Systemen befinden. Das nährt die Vermutung, dass die Frage der Schulorganisation nicht die Bedeutung besitzt, die ihr häufig zugeschrieben wird. (DIPF/Text uebernommen).
is part of:Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication03.03.2015
CitationLehmann, Rainer: Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern in Ost- und Westdeutschland im internationalen Vergleich. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West] - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 277-279. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101807 - DOI: 10.25656/01:10180
export files

share content at social platforms