Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Primarlehrerausbildung und -beruf als weibliche Karriere. [Symposion 13. PrimarstufenlehrerInnen in Europa]
Autor
OriginalveröffentlichungBenner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 353-354. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32)
Dokument  (442 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41133-2; 3407411332
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Diese Analyse setzt sich mit der Vorstellung auseinander, dass der (Grundschul)Lehrerberuf in dem Sinne ein Frauenberuf sei, dass er zunehmend von mehr Frauen ausgeübt werde. Die zentrale These der Autorin lautet, dass der Lehrerausbildungs- und -berufsbereich eine geschlechtersegregierte Struktur aufweist und dass die Frauen dort jeweils auf den formal geringerwertigen Bereich verwiesen werden. Die zweigeteilte geschlechtersegregierte Struktur habe sich im Verlauf des 20. Jahrhunderts in unterschiedliche Erscheinungsformen entfaltet und bleibt bis heute weitgehend verborgen.(DIPF/Orig./ah)
Beitrag in:Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am06.03.2015
QuellenangabeHänsel, Dagmar: Primarlehrerausbildung und -beruf als weibliche Karriere. [Symposion 13. PrimarstufenlehrerInnen in Europa] - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 353-354. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101896 - DOI: 10.25656/01:10189
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen