search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Primarlehrerausbildung und -beruf als weibliche Karriere. [Symposion 13. PrimarstufenlehrerInnen in Europa]
Author
SourceBenner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 353-354. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32)
Document  (442 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41133-2; 3407411332
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Diese Analyse setzt sich mit der Vorstellung auseinander, dass der (Grundschul)Lehrerberuf in dem Sinne ein Frauenberuf sei, dass er zunehmend von mehr Frauen ausgeübt werde. Die zentrale These der Autorin lautet, dass der Lehrerausbildungs- und -berufsbereich eine geschlechtersegregierte Struktur aufweist und dass die Frauen dort jeweils auf den formal geringerwertigen Bereich verwiesen werden. Die zweigeteilte geschlechtersegregierte Struktur habe sich im Verlauf des 20. Jahrhunderts in unterschiedliche Erscheinungsformen entfaltet und bleibt bis heute weitgehend verborgen.(DIPF/Orig./ah)
is part of:Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication06.03.2015
CitationHänsel, Dagmar: Primarlehrerausbildung und -beruf als weibliche Karriere. [Symposion 13. PrimarstufenlehrerInnen in Europa] - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 353-354. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101896 - DOI: 10.25656/01:10189
export files

share content at social platforms