search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zur pädagogischen Situation behinderter Menschen im europäischen Vergleich. [Symposion 16. Sonderpädagogik in Europa - Tendenzen, Entwicklungen, Perspektiven im Vergleich]
Author
SourceBenner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 405-408. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32)
Document  (566 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41133-2; 3407411332
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor bezieht sich auf die Ergebnisse einer Fragebogenerhebung, die in den Bericht der EG-Kommission (1992) "...über die Durchführung und die Ergebnisse des Programms der schulischen Eingliederung von Behinderten in den Mitgliedstaaten (1988-1991)" eingegangen sind. "Mit den Parametern der EG-Erhebung lässt sich die pädagogische Situation behinderter Menschen in Europa sicher keineswegs hinreichend und abschließend beschreiben. Dazu müssten viele weitere, auch nicht-pädagogische Kontextfaktoren berücksichtigt werden. Die Situationsbeschreibung bezieht sich nur auf West-Europa, genauer gesagt: auf die 12 EG-Mitgliedsländer. Würde ein grösseres Europa in die Untersuchung einbezogen, wozu aber aktuelle Daten fehlen, wären die Unterschiede mit Sicherheit noch viel größer. Zu bedenken ist ausserdem, ob es normal ist, verschieden zu sein." (DIPF/Text übernommen)
is part of:Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.03.2015
CitationBürli, Alois: Zur pädagogischen Situation behinderter Menschen im europäischen Vergleich. [Symposion 16. Sonderpädagogik in Europa - Tendenzen, Entwicklungen, Perspektiven im Vergleich] - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 405-408. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101986 - DOI: 10.25656/01:10198
export files

share content at social platforms