Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Sozialpolitische Entwicklung in der EU im Hinblick auf behinderte Menschen, aus skandinavischer Sicht. [Symposion 16. Sonderpädagogik in Europa - Tendenzen, Entwicklungen, Perspektiven im Vergleich]
Autor
OriginalveröffentlichungBenner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 409-411. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32)
Dokument  (482 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41133-2; 3407411332
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):"Der Regierung gegenüber ist die schwedische Behindertenbewegung sehr kritisch, insbesondere bezogen auf Mängel bei der Durchsetzung politischer Aktionsprogramme im Behindertenbereich. [...] Zwischen den fünf nordischen Staaten besteht eine umfassende Zusammenarbeit, ermöglicht u. a. durch die gemeinsame Sprache. Auch die Behindertenbewegungen im Norden sind ziemlich gleich. Die Verbände bestehen aus behinderten Mitgliedern, nicht aus Fachexperten. Sie arbeiten interessenpolitisch, d. h. mit dem Ziel, Reformen durchzusetzen, eine gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe zu realisieren." (DIPF/Text übernommen)
Beitrag in:Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am16.03.2015
QuellenangabeMattson, Bengt-Olof: Sozialpolitische Entwicklung in der EU im Hinblick auf behinderte Menschen, aus skandinavischer Sicht. [Symposion 16. Sonderpädagogik in Europa - Tendenzen, Entwicklungen, Perspektiven im Vergleich] - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 409-411. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101998 - DOI: 10.25656/01:10199
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen