search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Begegnung der Pädagogik und der Psychoanalyse in den frankophonen Ländern. [Symposion 18. Psychoanalytische Pädagogik in Europa: Geschichte - Institutionen - Handlungsformen]
Authors
SourceBenner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 449-452. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32)
Document  (567 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41133-2; 3407411332
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autoren zeigen auf, dass obwohl es in der romanischen Schweiz und Frankreich keine „psychoanalytische Pädagogik“ gab, es dennoch verschiedene Formen der Begegnungen zwischen Pädagogik und Psychoanalyse in der pädagogischen Arbeit, insbesondere mit Kindern, Lehrern und Erzieher, gab. Diese Begegnungen erläutern sie anhand eines Exkurses in die Geschichte und gehen auf das Verhältnis zwischen den beiden Disziplinen ein. (DIPF/ah)
is part of:Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.03.2015
CitationCifali, Mireille; Moll, Jeanne: Die Begegnung der Pädagogik und der Psychoanalyse in den frankophonen Ländern. [Symposion 18. Psychoanalytische Pädagogik in Europa: Geschichte - Institutionen - Handlungsformen] - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 449-452. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102100 - DOI: 10.25656/01:10210
export files

share content at social platforms