Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Ethnische und universalistische Identität. [Symposion 18. Psychoanalytische Pädagogik in Europa: Geschichte - Institutionen - Handlungsformen]
Autor
OriginalveröffentlichungBenner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 461-464. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32)
Dokument  (552 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41133-2; 3407411332
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor erläutert die Bedeutung der ethnischen Identität, die die Zugehörigkeit zu einer Abstammungstradition beschreibt und die eigene von der fremden Kultur abgrenzt. Er führt aus, wie im Subjekt das Bild vom Fremden entsteht und, worin die Funktion von Fremdenrepräsentanz besteht. Ausgehend von der Kulturdefinition Freuds, wonach Kultur als ein Wachstumsprozess aufgefasst wird, beschreibt der Autor das Spannungsfeld zwischen der ethnischen und universellen Identität. Da Kultur aufgrund kontinuierlicher Veränderungsprozesse im Sinne einer Assimilation von Neuem und Fremdem zu einer alltäglichen Aufgabe geworden ist, sind neue Vorstellungen von kultureller (bzw. universeller) Identität erforderlich. (DIPF/Kie.)
Beitrag in:Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am30.03.2015
QuellenangabeErdheim, Mario: Ethnische und universalistische Identität. [Symposion 18. Psychoanalytische Pädagogik in Europa: Geschichte - Institutionen - Handlungsformen] - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 461-464. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102147 - DOI: 10.25656/01:10214
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen