search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Editorial. [Bildungsforschung (VARIA)]
Authors
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 349-353 ZDB
Document  (117 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autorinnen geben einen Überblick über die Beiträge des Heftes. „Die erste thematische Dimension betrifft die Vielfalt der Kontexte, in denen die hier publizierten Studien durchgeführt wurden. Diese scheinbare Vielfalt lässt sich jedoch mit Bezug auf den üblichen chronologischen Verlauf der schulischen Bildung und ihre Strukturen in eine gewisse Ordnung bringen: Mit Ausnahme der Literaturübersicht zur Handlungsforschung von Pelt und Poncelet lassen sich sämtliche Studien in die jeweils aufeinander folgenden Kontexte der verschiedenen Schulstufen und Bildungsgänge einordnen. [...] Die zweite, sich durch die Beiträge ziehende Dimension betrifft die Studienobjekte, zu denen Ergebnisse vorliegen und Erkenntnisse abgeleitet werden. [...] Die dritte Querschnittsdimension der Beiträge betrifft die gewählten Forschungsmethoden.“ (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication30.01.2015
CitationPelgrims, Greta; Périsset, Danièle: Editorial. [Bildungsforschung (VARIA)] - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 349-353 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102167 - DOI: 10.25656/01:10216
export files

share content at social platforms