Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Editorial. [Bildungsforschung (VARIA)]
Autoren
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 349-353 ZDB
Dokument  (117 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorinnen geben einen Überblick über die Beiträge des Heftes. „Die erste thematische Dimension betrifft die Vielfalt der Kontexte, in denen die hier publizierten Studien durchgeführt wurden. Diese scheinbare Vielfalt lässt sich jedoch mit Bezug auf den üblichen chronologischen Verlauf der schulischen Bildung und ihre Strukturen in eine gewisse Ordnung bringen: Mit Ausnahme der Literaturübersicht zur Handlungsforschung von Pelt und Poncelet lassen sich sämtliche Studien in die jeweils aufeinander folgenden Kontexte der verschiedenen Schulstufen und Bildungsgänge einordnen. [...] Die zweite, sich durch die Beiträge ziehende Dimension betrifft die Studienobjekte, zu denen Ergebnisse vorliegen und Erkenntnisse abgeleitet werden. [...] Die dritte Querschnittsdimension der Beiträge betrifft die gewählten Forschungsmethoden.“ (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am30.01.2015
QuellenangabePelgrims, Greta; Périsset, Danièle: Editorial. [Bildungsforschung (VARIA)] - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 349-353 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102167 - DOI: 10.25656/01:10216
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen