Detailanzeige
Titel |
Editorial. [Bildungsforschung (VARIA)] |
---|---|
Autoren | Pelgrims, Greta; Périsset, Danièle |
Originalveröffentlichung | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 349-353 |
Dokument | Volltext (117 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Übergang; Lernprozess; Lernen; Wissen; Schulstufe; Bildungsgang; Frühpädagogik; Schulbildung; Berufsausbildung; Studium; Einführung; Schweiz |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorinnen geben einen Überblick über die Beiträge des Heftes. „Die erste thematische Dimension betrifft die Vielfalt der Kontexte, in denen die hier publizierten Studien durchgeführt wurden. Diese scheinbare Vielfalt lässt sich jedoch mit Bezug auf den üblichen chronologischen Verlauf der schulischen Bildung und ihre Strukturen in eine gewisse Ordnung bringen: Mit Ausnahme der Literaturübersicht zur Handlungsforschung von Pelt und Poncelet lassen sich sämtliche Studien in die jeweils aufeinander folgenden Kontexte der verschiedenen Schulstufen und Bildungsgänge einordnen. [...] Die zweite, sich durch die Beiträge ziehende Dimension betrifft die Studienobjekte, zu denen Ergebnisse vorliegen und Erkenntnisse abgeleitet werden. [...] Die dritte Querschnittsdimension der Beiträge betrifft die gewählten Forschungsmethoden.“ (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2011 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.01.2015 |
Quellenangabe | Pelgrims, Greta; Périsset, Danièle: Editorial. [Bildungsforschung (VARIA)] - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 349-353 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102167 - DOI: 10.25656/01:10216 |