details
Title |
Die richtige Methode oder Worüber Musikpädagogen sich streiten. Anmerkungen zur Funktion und zum Funktionieren von Solmisationssilben und ihren Produzenten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts |
---|---|
Author | Phleps, Thomas |
Source | Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 93-139. - (Musikpädagogische Forschung; 22) |
Document | full text (11.792 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Musikdidaktik; Geschichte <Histor>; Methode; Vergleich; Tonhöhe; Silbe |
sub-discipline | History of Education Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89206-046-0; 3892060460 |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Seit Beginn des 19. Jahrhunderts wird die althergebrachte mechanische Abrichtung der Schüler „durch wiederholentliches Vorsingen und Nachsingenlassen“ [...] ab- und ein „stufenweise fortschreitende[r] methodische[r] Unterricht“ angemahnt. [Nach einiger Zeit] beginnt eine zweite Welle methodischer Konzepte einzusetzen, jetzt allerdings unter neuen inhaltlichen Vorzeichen und mit strikter Ablehnung der Stofforientierung. Wenig mehr als 100 Jahre nach Nägeli fasst Richard Wicke zusammen: „Methoden und immer wieder Methoden zur Stoffaneignung! Wir brauchen keine solche Methoden. Große, neue Gesichtspunkte sind nötig. Ein solcher ist die Ermöglichung der Selbsttätigkeit und Selbständigkeit auch im Gesangunterricht. Damit allein kann einer ästhetischen Erziehung gedient werden“. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 09.03.2015 |
Citation | Phleps, Thomas: Die richtige Methode oder Worüber Musikpädagogen sich streiten. Anmerkungen zur Funktion und zum Funktionieren von Solmisationssilben und ihren Produzenten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts - In: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 93-139. - (Musikpädagogische Forschung; 22) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102231 - DOI: 10.25656/01:10223 |