Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Die richtige Methode oder Worüber Musikpädagogen sich streiten. Anmerkungen zur Funktion und zum Funktionieren von Solmisationssilben und ihren Produzenten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Autor
OriginalveröffentlichungSchoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 93-139. - (Musikpädagogische Forschung; 22)
Dokument  (11.792 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-046-0; 3892060460
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Seit Beginn des 19. Jahrhunderts wird die althergebrachte mechanische Abrichtung der Schüler „durch wiederholentliches Vorsingen und Nachsingenlassen“ [...] ab- und ein „stufenweise fortschreitende[r] methodische[r] Unterricht“ angemahnt. [Nach einiger Zeit] beginnt eine zweite Welle methodischer Konzepte einzusetzen, jetzt allerdings unter neuen inhaltlichen Vorzeichen und mit strikter Ablehnung der Stofforientierung. Wenig mehr als 100 Jahre nach Nägeli fasst Richard Wicke zusammen: „Methoden und immer wieder Methoden zur Stoffaneignung! Wir brauchen keine solche Methoden. Große, neue Gesichtspunkte sind nötig. Ein solcher ist die Ermöglichung der Selbsttätigkeit und Selbständigkeit auch im Gesangunterricht. Damit allein kann einer ästhetischen Erziehung gedient werden“. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am09.03.2015
QuellenangabePhleps, Thomas: Die richtige Methode oder Worüber Musikpädagogen sich streiten. Anmerkungen zur Funktion und zum Funktionieren von Solmisationssilben und ihren Produzenten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts - In: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 93-139. - (Musikpädagogische Forschung; 22) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102231 - DOI: 10.25656/01:10223
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen