search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Anregungen für den verantwortbaren Umgang mit musikpädagogischen Veröffentlichungen aus der Zeit der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft
Author
SourceSchoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 165-173. - (Musikpädagogische Forschung; 22)
Document  (3.122 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89206-046-0; 3892060460
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Notwendigkeit, sich innerhalb der wissenschaftlichen Musikpädagogik mit der Geschichte des Faches und insbesondere auch mit den Vorgängen in der Zeit der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft auseinander zu setzen, kann nicht ernsthaft bestritten werden. [...] Temporalbewusstsein, Wirklichkeitsbewusstsein und Selbstreflexivität sind die drei Grundsäulen des Geschichtsbewusstseins, in dem ich [...] den Umgang mit Veröffentlichungen aus der Zeit der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft problematisieren will. [...] Aus der Erfahrung heraus lassen sich zwei spezifische Problembereiche benennen, die den Umgang mit musikpädagogischen Veröffentlichungen aus der Zeit der NS-Diktatur in besonderer Weise erschweren. Ich werde versuchen, diese beiden spezifischen Problembereiche herauszuarbeiten und auf dieser Basis Anregungen für den generellen Umgang mit Quellen aus dieser Zeit abzuleiten. (DIPF/Orig.)
is part of:Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication09.03.2015
CitationGreuel, Thomas: Anregungen für den verantwortbaren Umgang mit musikpädagogischen Veröffentlichungen aus der Zeit der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft - In: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 165-173. - (Musikpädagogische Forschung; 22) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102264 - DOI: 10.25656/01:10226
export files

share content at social platforms