Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Anregungen für den verantwortbaren Umgang mit musikpädagogischen Veröffentlichungen aus der Zeit der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft
Autor
OriginalveröffentlichungSchoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 165-173. - (Musikpädagogische Forschung; 22)
Dokument  (3.122 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-046-0; 3892060460
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Notwendigkeit, sich innerhalb der wissenschaftlichen Musikpädagogik mit der Geschichte des Faches und insbesondere auch mit den Vorgängen in der Zeit der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft auseinander zu setzen, kann nicht ernsthaft bestritten werden. [...] Temporalbewusstsein, Wirklichkeitsbewusstsein und Selbstreflexivität sind die drei Grundsäulen des Geschichtsbewusstseins, in dem ich [...] den Umgang mit Veröffentlichungen aus der Zeit der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft problematisieren will. [...] Aus der Erfahrung heraus lassen sich zwei spezifische Problembereiche benennen, die den Umgang mit musikpädagogischen Veröffentlichungen aus der Zeit der NS-Diktatur in besonderer Weise erschweren. Ich werde versuchen, diese beiden spezifischen Problembereiche herauszuarbeiten und auf dieser Basis Anregungen für den generellen Umgang mit Quellen aus dieser Zeit abzuleiten. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am09.03.2015
QuellenangabeGreuel, Thomas: Anregungen für den verantwortbaren Umgang mit musikpädagogischen Veröffentlichungen aus der Zeit der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft - In: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 165-173. - (Musikpädagogische Forschung; 22) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102264 - DOI: 10.25656/01:10226
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen