details
Title |
Musikunterricht an Gesamtschulen. Von den bildungspolitischen Konzeptionen der ersten Schulversuche zu den musikpädagogischen Realitäten der Gegenwart |
---|---|
Author | Schenk, Michael |
Source | Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 205-241. - (Musikpädagogische Forschung; 22) |
Document | full text (10.044 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Musikunterricht; Gesamtschule; Bildungspolitik; Wissenschaftliche Begleitung; Befragung; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
sub-discipline | History of Education Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89206-046-0; 3892060460 |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In einem ersten Schritt sollen die musikpädagogischen Konzepte, Anregungen und Innovationen ausgewertet werden, die mit der frühesten Entwicklung der Gesamtschule in den späten 60er und frühen 70er Jahren einhergingen. Ergänzt wird dieses Material durch die veröffentlichten Fallbeispiele. Die Quellenanalyse soll sich auf die Fachliteratur beschränken, da sie einerseits Ausdruck des allgemein- und musikpädagogischen Diskussionsprozesses ist und andererseits aufgrund der besonderen Umstände in der Entwicklung der ersten Modellschulen unveröffentlichtes Material [...] mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme mit sich gebracht hätte [...]. Für die Klärung der Ausgangslage ist es aber unumgänglich, musikpädagogische Intentionen herauszuarbeiten, die für die Schulform Gesamtschule und nicht für ein einzelnes Projekt gelten. Man darf davon ausgehen, dass in den Theorien und Konzepten etwas entworfen wurde, was der realen Situation eine Richtung zu weisen suchte und im Zeichen der politischen Diskussion um diese Schulform auch eine Legitimation des Neuen darzustellen vermochte. Damit ist auch zu erwarten, dass sich diese „Vorgaben“ letztlich nicht vollständig realisieren ließen - ein Umstand, der nicht zu kritisieren, sondern zu konstatieren wäre. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.03.2015 |
Citation | Schenk, Michael: Musikunterricht an Gesamtschulen. Von den bildungspolitischen Konzeptionen der ersten Schulversuche zu den musikpädagogischen Realitäten der Gegenwart - In: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 205-241. - (Musikpädagogische Forschung; 22) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102295 - DOI: 10.25656/01:10229 |