Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zur Funktion ästhetischer Produkte bei der produktionsdidaktischen Gestaltung musikalischer Erfahrungssituationen
Autor
OriginalveröffentlichungSchoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 245-260. - (Musikpädagogische Forschung; 22)
Dokument  (4.976 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-046-0; 3892060460
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Absicht dieses Forschungsbeitrags ist es, in didaktischer Perspektive eine theoretische Beschreibung von Situationen zu liefern, in denen SchülerInnen Musik produzieren. [...] Der vorliegende Beitrag fokussiert einen Aspekt aus einer umfassenderen Untersuchung zu „Produktionsdidaktik und Musikunterricht“ [...], nämlich die Funktion ästhetischer Produkte bei der produktionsdidaktischen Gestaltung musikalischer Erfahrungssituationen. Und zwar geht es um eine zusammenfassende Vorführung des argumentativen Zusammenhangs, bei der zugleich neue Literatur zum Thema eingearbeitet und zwei Einwände aufgegriffen werden, die gegen den relationalen Begriff ästhetischer Praxis und Erfahrung vorgebracht wurden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am11.03.2015
QuellenangabeWallbaum, Christopher: Zur Funktion ästhetischer Produkte bei der produktionsdidaktischen Gestaltung musikalischer Erfahrungssituationen - In: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 245-260. - (Musikpädagogische Forschung; 22) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102302 - DOI: 10.25656/01:10230
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen