search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Vermittlung der Fachgeschichte in der Musiklehrerausbildung
Author
SourceSchoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 279-289. - (Musikpädagogische Forschung; 22)
Document  (3.711 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89206-046-0; 3892060460
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Fachgeschichte ist ein wesentliches Teilgebiet der Ausbildung zum Schulmusiklehrer. Zwar gehen die für Fachgeschichte zuständigen Hochschullehrer mit den Inhalten und dem Umfang ihrer Darstellung verschieden um; weitgehend stimmen sie jedoch darin überein, dass sie Fachgeschichte als chronologischen und systematischen Überblick anbieten, pointiert mit Namen von Personen und Institutionen, gegliedert durch historische Zeitabschnitte. Auch die Bedeutung und Funktion der Musikerziehung oder Musikpädagogik, des Gesang- oder Musikunterrichts in den jeweils behandelten gesellschaftlichen und politischen Zeitabschnitten und, umgekehrt, deren Einflüsse auf Musikerziehung und -unterricht, spielen eine unterschiedliche Rolle. [...] Wie soll ich die Fachgeschichte vermitteln, damit sie dabei hilft, die Gegenwart unseres Faches besser (oder überhaupt) zu verstehen - als eine wichtige Voraussetzung für den Musikunterricht bzw. die Musiklehrerausbildung? (DIPF/Orig.)
is part of:Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication11.03.2015
CitationGünther, Ulrich: Vermittlung der Fachgeschichte in der Musiklehrerausbildung - In: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 279-289. - (Musikpädagogische Forschung; 22) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102322 - DOI: 10.25656/01:10232
export files

share content at social platforms