Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Strickmuster ostdeutscher Musikpädagogik. Ein entwicklungsgeschichtlicher Exkurs
Autor
OriginalveröffentlichungSchoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 291-316. - (Musikpädagogische Forschung; 22)
Dokument  (7.010 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-046-0; 3892060460
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In meinem Beitrag möchte ich aus subjektiver Sicht und in persönlichem Bezug einige mir bedeutsam erscheinende Akzentuierungen, Ereignisse und Wendungen im Werdegang der ostdeutschen Musikpädagogik skizzieren. [...] Es geht folglich um Fragen des Stellenwerts von Bezugswissenschaften, deren Aussagen mitunter als direkte Handlungsorientierungen oder gar als Anweisungen für die Unterrichtspraxis verkündet, verordnet oder dazu verklärt wurden. Zugleich geht es um Besonderheiten des Theorie-Praxis-Bezuges im pädagogischen Feld [...]. Ich will anhand von fünf Aspektbereichen die zentralen Bezugspunkte der ostdeutschen Musikpädagogik zu umreißen versuchen und diese zugleich in entwicklungsgeschichtlicher Sicht beleuchten. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am11.03.2015
QuellenangabeOlias, Günter: Strickmuster ostdeutscher Musikpädagogik. Ein entwicklungsgeschichtlicher Exkurs - In: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 291-316. - (Musikpädagogische Forschung; 22) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102333 - DOI: 10.25656/01:10233
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen