search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Passt der traditionelle Campus zum Studieren von heute?
Author
SourceŠkerlak, Tina [Hrsg.]; Kaufmann, Helen [Hrsg.]; Bachmann, Gudrun [Hrsg.]: Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 93-121. - (Medien in der Wissenschaft; 66)
Document  (13.404 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-3056-3; 9783830930563
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Wie lernen Studierende heute und was brauchen sie dafür? Unter dieser Fragestellung wurde im Projekt "ITSI – Moderne Lernumgebung für den Campus von morgen" in verschiedenen Studien mit unterschiedlichem Fokus die Sicht der Studierenden eingefangen. Dabei haben sich Themenfelder herauskristallisiert, die auf Handlungsbedarf bei der Campusgestaltung hinweisen. Hochschulen stehen dabei vor der Herausforderung, sich innerhalb von Spannungsfeldern unterschiedlicher Bedürfnisse bewusst bewegen zu müssen. Zentral haben sich aus den Beobachtungen zwei Schlussthesen ergeben: (1) Auf Lernwanderer ist der Campus nicht eingerichtet, (2) Der Campus dient nur dem "halben" Lernen. Im vorliegenden Beitrag wird die Herleitung dieser Thesen aufgezeigt und anschliessend in den mit der Bologna-Reform assoziierten Paradigmenwechsel "von der Lehre zum Lernen" eingebunden. (DIPF/Orig.)
is part of:Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.02.2015
CitationBachmann, Gudrun: Passt der traditionelle Campus zum Studieren von heute? - In: Škerlak, Tina [Hrsg.]; Kaufmann, Helen [Hrsg.]; Bachmann, Gudrun [Hrsg.]: Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 93-121. - (Medien in der Wissenschaft; 66) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102408 - DOI: 10.25656/01:10240
export files

share content at social platforms