Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Passt der traditionelle Campus zum Studieren von heute?
Autor
OriginalveröffentlichungŠkerlak, Tina [Hrsg.]; Kaufmann, Helen [Hrsg.]; Bachmann, Gudrun [Hrsg.]: Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 93-121. - (Medien in der Wissenschaft; 66)
Dokument  (13.404 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-3056-3; 9783830930563
ISSN1434-3436; 14343436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Wie lernen Studierende heute und was brauchen sie dafür? Unter dieser Fragestellung wurde im Projekt "ITSI – Moderne Lernumgebung für den Campus von morgen" in verschiedenen Studien mit unterschiedlichem Fokus die Sicht der Studierenden eingefangen. Dabei haben sich Themenfelder herauskristallisiert, die auf Handlungsbedarf bei der Campusgestaltung hinweisen. Hochschulen stehen dabei vor der Herausforderung, sich innerhalb von Spannungsfeldern unterschiedlicher Bedürfnisse bewusst bewegen zu müssen. Zentral haben sich aus den Beobachtungen zwei Schlussthesen ergeben: (1) Auf Lernwanderer ist der Campus nicht eingerichtet, (2) Der Campus dient nur dem "halben" Lernen. Im vorliegenden Beitrag wird die Herleitung dieser Thesen aufgezeigt und anschliessend in den mit der Bologna-Reform assoziierten Paradigmenwechsel "von der Lehre zum Lernen" eingebunden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am20.02.2015
QuellenangabeBachmann, Gudrun: Passt der traditionelle Campus zum Studieren von heute? - In: Škerlak, Tina [Hrsg.]; Kaufmann, Helen [Hrsg.]; Bachmann, Gudrun [Hrsg.]: Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 93-121. - (Medien in der Wissenschaft; 66) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102408 - DOI: 10.25656/01:10240
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen