details
Original Title |
Editorial. Ausbilden für die Sekundarstufe I: Die Schweiz im Spannungsfeld kontrastierender Ausbildungsmodelle |
---|---|
Parallel title | Editorial. Former les enseignants du secondaire obligatoire: La Suisse au carrefour de modèles contrastés |
Authors | Kamm, Esther; Lussi Borer, Valérie |
Source | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 3, S. 395-403 |
Document | full text (188 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Sekundarstufe I; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0252-9955; 02529955 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Sekundarstufe der obligatorischen Schulzeit hat in den letzten Jahrzehnten bis in die jüngste Gegenwart hinein in verschiedenen Kantonen der Schweiz vielfältige strukturelle und curriculare Reformen erfahren. Fragen nach ihrer Binnenstruktur bzw. vertikalen Gliederung und damit verbunden ihrer Integrationsfähigkeit und Durchlässigkeit standen dabei im Mittelpunkt. [...] Die vorliegende Nummer versammelt Beiträge, die unterschiedliche Perspektiven auf die Ausbildung für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I eröffnen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2012 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.02.2015 |
Citation | Kamm, Esther; Lussi Borer, Valérie: Editorial. Ausbilden für die Sekundarstufe I: Die Schweiz im Spannungsfeld kontrastierender Ausbildungsmodelle - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 3, S. 395-403 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102467 - DOI: 10.25656/01:10246 |