search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Dynamiques d'engagement des enseignants débutants en formation et appréhension des processus identitaires
Parallel titleDynamiken des Engagements von Junglehrpersonen in der Ausbildung und die Erschliessung von Identitätsprozessen
Authors
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 3, S. 501-514 ZDB
Document  (207 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0252-9955; 02529955
LanguageFrench
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (French):En référence aux enjeux de ce numéro thématique, cette contribution propose de rendre compte d’expériences de formation d’enseignants débutants au cours desquelles sont repérables des transformations de leur engagement. L’approche privilégiée accorde une importance particulière à la dimension dynamique des phénomènes dès lors décrits sur la durée à partir d’études longitudinales. Trois modalités de transformation ou reconfiguration de l’engagement des enseignants débutants ont été caractérisées sous la forme de "sorties d’impasses", de "transitions" et de "reconstructions massives". Une meilleure compréhension des processus identitaires en jeu lors de ces reconfigurations nous semble a même d’ouvrir des pistes prometteuses pour la formation. (DIPF/Orig.)
Abstract (German):Mit Bezug auf die Fragestellungen dieses Themenheftes schlägt dieser Beitrag vor, Bildungserfahrungen von Junglehrpersonen zu betrachten, bei denen im Verlauf ihrer Berufseinstiegsphase Veränderungen ihres Engagements identifiziert werden können. Das gewählte Vorgehen legt besonderen Wert auf die dynamische Dimension der betrachteten Phänomene, weshalb diese durch Längsschnittstudien beschrieben werden. Drei Arten der Transformation resp. der Rekonfiguration des Engagements von Junglehrpersonen werden charakterisiert: "Auswege aus (den) Sackgassen", "Übergänge" und "umfangreiche Rekonstruktion". Ein besseres Verständnis der Identitätsprozesse, die sich während dieser Rekonfigurationen ergeben, scheint vielversprechende Perspektiven für die Ausbildung zu eröffnen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication23.02.2015
CitationSerres, Guillaume; Perrin, Nicolas; Leblanc, Serge; Ria, Luc: Dynamiques d'engagement des enseignants débutants en formation et appréhension des processus identitaires - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 3, S. 501-514 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102522 - DOI: 10.25656/01:10252
export files

share content at social platforms