details
Original Title |
Dynamiques d'engagement des enseignants débutants en formation et appréhension des processus identitaires |
---|---|
Parallel title | Dynamiken des Engagements von Junglehrpersonen in der Ausbildung und die Erschliessung von Identitätsprozessen |
Authors | Serres, Guillaume; Perrin, Nicolas; Leblanc, Serge; Ria, Luc |
Source | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 3, S. 501-514 |
Document | full text (207 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Junglehrer; Lehrer; Engagement; Berufseintritt; Veränderung; Berufliche Identität |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0252-9955; 02529955 |
Language | French |
Year of creation | 2012 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (French): | En référence aux enjeux de ce numéro thématique, cette contribution propose de rendre compte d’expériences de formation d’enseignants débutants au cours desquelles sont repérables des transformations de leur engagement. L’approche privilégiée accorde une importance particulière à la dimension dynamique des phénomènes dès lors décrits sur la durée à partir d’études longitudinales. Trois modalités de transformation ou reconfiguration de l’engagement des enseignants débutants ont été caractérisées sous la forme de "sorties d’impasses", de "transitions" et de "reconstructions massives". Une meilleure compréhension des processus identitaires en jeu lors de ces reconfigurations nous semble a même d’ouvrir des pistes prometteuses pour la formation. (DIPF/Orig.) |
Abstract (German): | Mit Bezug auf die Fragestellungen dieses Themenheftes schlägt dieser Beitrag vor, Bildungserfahrungen von Junglehrpersonen zu betrachten, bei denen im Verlauf ihrer Berufseinstiegsphase Veränderungen ihres Engagements identifiziert werden können. Das gewählte Vorgehen legt besonderen Wert auf die dynamische Dimension der betrachteten Phänomene, weshalb diese durch Längsschnittstudien beschrieben werden. Drei Arten der Transformation resp. der Rekonfiguration des Engagements von Junglehrpersonen werden charakterisiert: "Auswege aus (den) Sackgassen", "Übergänge" und "umfangreiche Rekonstruktion". Ein besseres Verständnis der Identitätsprozesse, die sich während dieser Rekonfigurationen ergeben, scheint vielversprechende Perspektiven für die Ausbildung zu eröffnen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2012 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.02.2015 |
Citation | Serres, Guillaume; Perrin, Nicolas; Leblanc, Serge; Ria, Luc: Dynamiques d'engagement des enseignants débutants en formation et appréhension des processus identitaires - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 3, S. 501-514 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102522 - DOI: 10.25656/01:10252 |