details
Original Title |
Editorial. Variationen schulischer Laufbahnen |
---|---|
Parallel title | Éditorial. Variations autour de trajectoires scolaires |
Authors | Aeby Daghé, Sandrine; Wicki, Werner |
Source | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 2, S. 231-234 |
Document | full text (99 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schullaufbahn; Schule; Soziales Umfeld; Lehrerbildung; Einführung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die vorliegende Ausgabe [...] präsentiert sieben Varia-Artikel, die sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Schullaufbahnen beschäftigen. Seit den soziologischen Arbeiten von Bourdieu und Passeron ist bekannt, dass die Schule als Institution die Ungleichheiten bezüglich Schulerfolg reproduziert und legitimiert. Die aktuellen Arbeiten zu diesem Thema haben eine vermehrt mikrosoziologische Ausrichtung genommen und beleuchten auch "paradoxe" Laufbahnen. [...] Ohne Absicht, ein ganzes Forschungsgebiet abzudecken, bietet diese Nummer einen Leseparcours, bei dem verschiedene Aspekte der Schullaufbahnen von der Vorschule bis zur Sekundarstufe II beleuchtet werden. Die Nummer ist entlang von drei Achsen strukturiert: (1) dem familiären Umfeld (siehe Stamm & Edelmann), (2) der Institution Schule, einerseits aus dem Blickwinkel der Lehrerhandlungen (siehe Oswald et al.; San Martin & Veyrunes; Lombard) und andererseits bezüglich Übertrittsverfahren (siehe Klapproth et al.) sowie (3) den Konzeptionen von Lehrpersonen und Studierenden der Lehrerbildung (siehe Boraita; Escalié & Chaliès). (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2013 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 25.02.2015 |
Citation | Aeby Daghé, Sandrine; Wicki, Werner: Editorial. Variationen schulischer Laufbahnen - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 2, S. 231-234 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102699 - DOI: 10.25656/01:10269 |