details
Title |
Editorial. Schwerpunktthema: Empirische Forschung bei Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung |
---|---|
Authors | Kuhl, Jan; Euker, Nils |
Source | Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 1, S. 3-4 |
Document | full text (316 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Sonderpädagogik; Empirische Forschung; Geistige Behinderung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Special Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1869-4934; 18694934 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In der traditionell geisteswissenschaftlich ausgerichteten deutschen Geistigbehindertenpädagogik, die lange Zeit fast ausschließlich auf phänomenologische und hermeneutische Methoden ausgerichtet war [...], ist [...] eine gewisse Empirieferne festzustellen. [...] Dem zunehmenden Bemühen um internationale Anschlussfähigkeit [...] und der Empirisierung der gesamten deutschen (Sonder-)Pädagogik ist es zu verdanken, dass zunehmend auch empirische Studien im Kontext intellektueller Beeinträchtigung geplant, durchgeführt und publiziert werden. Ziel dieses Themenheftes ist es nun, die aufkeimenden empirischen Bemühungen in diesem Feld zu bündeln und zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Empirische Sonderpädagogik Jahr: 2015 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 19.02.2015 |
Citation | Kuhl, Jan; Euker, Nils: Editorial. Schwerpunktthema: Empirische Forschung bei Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung - In: Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 1, S. 3-4 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102785 - DOI: 10.25656/01:10278 |