search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Editorial. Heterogenität – Zum differenzierten Umgang mit einem komplexen Phänomen
Parallel titleÉditorial. L’hétérogénéité: des approches différenciées pour appréhender un phénomène complexe
Authors
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 13-19 ZDB
Document  (116 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1424-3946; 14243946
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Beiträge des vorliegenden Themenhefts der SZBW belegen das große Spektrum von konzeptionellen Überlegungen, empirischen Arbeiten und Beispielen von gelingenden Praktiken im Umgang mit Heterogenität. Es zeigt sich aber auch, wie anspruchsvoll es ist, die unterschiedlichen Analysemodelle, Kenntnisse, Schlussfolgerungen und Empfehlungen in den Diskurs um Heterogenität in Schule und Unterricht konstruktiv einzubinden. In diesem Zusammenhang ist u.a. zu klären, ob bzw. inwieweit sich der Umgang mit einer Differenzkategorie (und die entsprechende Haltung, Didaktik, Diagnostik etc.) tatsächlich auf andere übertragen lässt. Sind Differenzkategorien tatsächlich „untereinander gleich“ – oder in welchem Masse sind sie eben doch unterschiedlich? Und wie lässt sich vermeiden, dass sich in einer Welt der Vielfalt und der zunehmend knappen Ressourcen einzelne Kategorien der Differenz konkurrenzieren und somit zu einer neuen Hierarchisierung der Vielfalt führen? Diese und andere Fragen bleiben offen und erfordern weitere Anstrengungen, um mit empirischen und theoretischen Befunden, den differenzierten Umgang mit Heterogenität zu erhellen und voranzutreiben. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication12.02.2015
CitationBuholzer, Alois; Pelgrims, Greta: Editorial. Heterogenität – Zum differenzierten Umgang mit einem komplexen Phänomen - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 13-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102842 - DOI: 10.25656/01:10284
export files

share content at social platforms