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Originaltitel
Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs
ParalleltitelCritical remarks on the normative discourse about schoolheterogeneity
Autoren
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 21-36 ZDB
Dokument  (161 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1424-3946; 14243946
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag zielt auf eine kritische Auseinandersetzung mit pädagogisch-normativen Reflexionen im aktuellen Heterogenitätsdiskurs. Rekonstruiert wird zunächst der hier zugrunde liegende Reflexionstyp, um davon ausgehend drei ausgewählte Probleme zu diskutieren: (1) eine Unschärfe und Überkomplexität des Heterogenitätsbegriffs, der aus einem Denken vom einzelnen Kind resultiert, (2) eine Ausblendung der Struktur- und Funktionslogiken institutionalisierten Lernens und (3) professionstheoretische Verkürzungen durch normativ-pädagogische Lehrerleitbilder. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article aims at challenging pedagogical-normative reflexions within the current discourse on school heterogeneity. After reconstructing the underlying mode of discourse argumentation, three problems are discussed: (1) vagueness and overcomplexity of the notion of heterogeneity, resulting from child-centered pedagogy, (2) neglect of structural and functional aspects of institutionalized learning, and (3) normative-pedagogical concepts of teaching that appear oversimplified in the light of professional theory. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am12.02.2015
QuellenangabeTrautmann, Matthias; Wischer, Beate: Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 21-36 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102852 - DOI: 10.25656/01:10285
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