Detailanzeige
Originaltitel |
Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs |
---|---|
Paralleltitel | Critical remarks on the normative discourse about schoolheterogeneity |
Autoren | Trautmann, Matthias; Wischer, Beate |
Originalveröffentlichung | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 21-36 |
Dokument | Volltext (161 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Reform; Diskurs; Heterogenität; Lehrer; Professionalität; Differenzierung; Schule; Institution; Organisation; Konzept; Reflexion <Phil>; Schultheorie |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1424-3946; 14243946 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag zielt auf eine kritische Auseinandersetzung mit pädagogisch-normativen Reflexionen im aktuellen Heterogenitätsdiskurs. Rekonstruiert wird zunächst der hier zugrunde liegende Reflexionstyp, um davon ausgehend drei ausgewählte Probleme zu diskutieren: (1) eine Unschärfe und Überkomplexität des Heterogenitätsbegriffs, der aus einem Denken vom einzelnen Kind resultiert, (2) eine Ausblendung der Struktur- und Funktionslogiken institutionalisierten Lernens und (3) professionstheoretische Verkürzungen durch normativ-pädagogische Lehrerleitbilder. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This article aims at challenging pedagogical-normative reflexions within the current discourse on school heterogeneity. After reconstructing the underlying mode of discourse argumentation, three problems are discussed: (1) vagueness and overcomplexity of the notion of heterogeneity, resulting from child-centered pedagogy, (2) neglect of structural and functional aspects of institutionalized learning, and (3) normative-pedagogical concepts of teaching that appear oversimplified in the light of professional theory. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2013 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.02.2015 |
Quellenangabe | Trautmann, Matthias; Wischer, Beate: Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 21-36 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102852 - DOI: 10.25656/01:10285 |