Detailanzeige
Originaltitel |
Der Vergleich als Lehr- und Lernmethode an Fachhochschulen Sozialer Arbeit |
---|---|
Paralleltitel | Comparison as a teaching method within social work training at a University of Applied Science |
Autor | Uecker, Horst |
Originalveröffentlichung | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 167-180 |
Dokument | Volltext (142 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Soziale Arbeit; Fachhochschulstudium; Beobachtung; Theorie; Vergleichende Methode; Student; Praxis; Reflexivität; Methodologie; Studentin; Hochschullehre; Lehrmethode; Lernmethode |
Teildisziplin | Bildungssoziologie Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1424-3946; 14243946 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der folgende Artikel diskutiert auf Grundlage der Beobachtungstheorie die Annahme, dass es sich für die Fachhochschullehre Sozialer Arbeit lohnt, die Methode des Vergleichs systematisch einzuführen. Damit kann es gelingen, die Reflexivität der Studierenden anzuregen und deren verbreiteten Gewohnheit entgegenzuwirken, Praxis und Theorie gegeneinander auszuspielen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The following article, based on the theory of observation, discusses the assumption that a systematic introduction of comparison as teaching method is worthwhile within social work vocational training at a University of Applied Science. This approach should foster students’ reflective attitude, while counteracting the pervading habit they have to play off practice against theory. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2013 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.02.2015 |
Quellenangabe | Uecker, Horst: Der Vergleich als Lehr- und Lernmethode an Fachhochschulen Sozialer Arbeit - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 167-180 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102936 - DOI: 10.25656/01:10293 |