Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102981
DOI: 10.25656/01:10298
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102981
DOI: 10.25656/01:10298
Titel |
„…und das bin ich…“. Identitätsförderung und Ausprägung des Körperbewusstseins im Kontext von tänzerischer Bewegungsgestaltung und pädagogischen Bewegungstechniken |
---|---|
Autor | Rissmann, Michael |
Originalveröffentlichung | 2015, 16 S. |
Dokument | Volltext (432 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Tanz; Identitätsentwicklung; Ästhetische Bildung; Kinästhetische Wahrnehmung; Persönlichkeitsbildung; Körperbewusstsein; Körperbild; Tanzpädagogik; Bewegungserziehung; Kulturelle Bildung; Tanzunterricht; Unterrichtsinhalt |
Teildisziplin | Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen |
Sonstige beteiligte Institutionen | Technische Universität Chemnitz. Zentrum für Lehrerbildung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Um persönlichkeitsbildende Prozesse zu unterstützen und hierbei den Körper nutzbar zu machen, eignen sich Erfahrungen aus der tänzerischen Bewegungsgestaltung, insbesondere durch die explorative Verhaltensweise sowie der Selbst– und Fremdreflektion von Bewegungen, auf besondere Weise. Der Körper ist Instrument, bewegliche Skulptur, internes und externes Kommunikationsvehikel sowie Forschungsobjekt zugleich. Hierbei bieten Tanz und kinästhetische Bewegungslehren als pädagogisches Medium Förderungsbereiche, die auf körperlicher, emotionaler und kognitiver Ebene liegen und in Bezug zum lebendigen Lernen stehen. Tanz als Teilbereich kultureller Bildung steht hierbei in Bezug als ergänzender Curricularer Gegenstand zu fungieren. (DIPF/Autor) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.02.2015 |
Quellenangabe | Rissmann, Michael: „…und das bin ich…“. Identitätsförderung und Ausprägung des Körperbewusstseins im Kontext von tänzerischer Bewegungsgestaltung und pädagogischen Bewegungstechniken. 2015, 16 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102981 - DOI: 10.25656/01:10298 |