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Originaltitel
Éditorial. Inégalité et justice dans l'éducation en Suisse
ParalleltitelEditorial. Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit in der Schweiz
Autor
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 3, S. 415-423 ZDB
Dokument  (125 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946
SpracheFranzösisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dass Bildung eine der wichtigsten sozialen Fragen darstellt, ist auch für die Schweiz unbestritten. Aber worin liegen die zentralen Ursachen von sozial ungleichen Bildungschancen? Warum werden sozial bedingte Bildungsungleichheiten reproduziert? Weshalb werden soziale Ungleichheiten von Bildungschancen akzeptiert, und wie werden sie legitimiert? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Gerechtigkeitsvorstellungen und gesellschaftlicher Legitimation von Bildungsungleichheit? Was könnte man tun, um soziale Ungleichheit von Bildungschancen - Bildungsarmut als ein Extrem und Kumulation von Privilegien im Bildungssystem - zu reduzieren oder gar zu vermeiden? Vor dem Hintergrund dieser Fragen wurde der SGBF-Kongress „Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit - wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen“ vom 2. bis zum 4. Juli 2012 […] in Bern durchgeführt. […] Aus [der] Vielfalt der Einzelbeiträge wurden für das vorliegende special issue vier Beiträge ausgewählt. [Die Einführung bietet einen Überblick über die Beiträge]. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am02.03.2015
QuellenangabeBecker, Rolf: Éditorial. Inégalité et justice dans l'éducation en Suisse - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 3, S. 415-423 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103013 - DOI: 10.25656/01:10301
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