search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Pädagogische Grundlagen der Medienverwendung im Unterricht
Author
SourceMaas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 19-40. - (Musikpädagogische Forschung; 16)
Document  (15.000 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89206-680-9; 3892066809
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Entwicklungen im Bereich technischer Medien [...] führten in der Pädagogik stets zu dem Versuch, diese auch im Bildungswesen zu nutzen. Häufig waren damit erhebliche Hoffnungen im Hinblick auf eine Verbesserung der Bildungsmöglichkeiten generell und der Lehr- bzw. Lernprozesse speziell verknüpft. Allerdings gab es bei der Verwendung technischer Medien für Bildungszwecke immer auch warnende Stimmen, die einen Verlust an unmittelbaren Erfahrungen sowie ein Zurückdrängen der personalen Vermittlung und Interaktion befürchteten. Auch heute erleben wir [...] unterschiedliche Bewertungen: Euphorische Einschätzungen mischen sich mit eher skeptischen Stellungnahmen [...]. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung und Diskussion möchte ich mit meinem Beitrag auf grundsätzliche Fragen der Medienverwendung im Unterricht aufmerksam machen. Diese Fragen beziehen sich auf das Verhältnis von Vorstellungsbildung und Medien, von Lehr- und Lernprozessen und Medien, [sowie] von Erziehung und Medien. Die Bearbeitung dieser Fragen soll eine differenzierte Einschätzung der Verwendung herkömmlicher und neuer Medien im Unterricht ermöglichen. (DIPF/Orig.)
is part of:Musiklernen und neue (Unterrichts-)Technologien
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication02.04.2015
CitationTulodziecki, Gerhard: Pädagogische Grundlagen der Medienverwendung im Unterricht - In: Maas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 19-40. - (Musikpädagogische Forschung; 16) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103105 - DOI: 10.25656/01:10310
export files

share content at social platforms