Detailanzeige
Titel |
Diskret und Vertraulich. Kommunikation mit Neuer Musiktechnologie |
---|---|
Autor | Schläbitz, Norbert |
Originalveröffentlichung | Maas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 69-95. - (Musikpädagogische Forschung; 16) |
Dokument | Volltext (19.260 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Musiktechnologie; Kommunikation; Neue Medien; Ästhetische Erziehung; Medientheorie |
Teildisziplin | Medienpädagogik Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89206-680-9; 3892066809 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1995 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die folgenden Ausführungen wollen [...] die Relevanz des Mediums Computer nicht nur als (musik-)kommunikationsermöglichende, sondern gleichsam als mitkommunizierende Instanz auf dem Tableau der Computermedien Sampler, Harddiskrecording, aber auch mit Blick auf andere diskrete Archive zu veranschaulichen und damit auch bestimmte Umgangsweisen im Musikbereich zu erklären suchen. Dabei werden zunächst unter der Überschrift Copyright-Aufhebungen bestimmte veränderte Einstellungen Musik gegenüber beschrieben und auf ihre Medienbedingtheit untersucht, welche im folgenden [...] auf der Grundlage medientheoretischer Erwägungen sowie der Analyse früherer gesellschaftsbestimmender Medien präzisiert und plausibel zu machen gesucht werden. Mit dem Aktivkonsumenten will angeschrieben sein, wie auf der Basis eines medial bedingten veränderten Musik- oder konkreter, eines veränderten „Werk“-Verständnisses sich auch eine andere Rezeptionsweise von Musik auszubilden beginnt. Das Folgende (Deuten und Bedeuten) faßt das Gesagte [...] noch einmal zusammen, um zuletzt das Hergeleitete - pädagogisch gewendet - in eine anders als im allgemeinen Sinne verstandene Ästhetische Erziehung münden zu lassen. Solchermaßen pädagogisch qualifiziert, wollen Konsequenzen für einen den medialen Gegebenheiten angemessenen Musikunterricht angedacht sein. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Musiklernen und neue (Unterrichts-)Technologien |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 02.04.2015 |
Quellenangabe | Schläbitz, Norbert: Diskret und Vertraulich. Kommunikation mit Neuer Musiktechnologie - In: Maas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 69-95. - (Musikpädagogische Forschung; 16) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103131 - DOI: 10.25656/01:10313 |