search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Analyse narrativer Interviews als Instrument einer praxisrelevanten musikpädagogischen Forschung
Author
SourceMaas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 216-224. - (Musikpädagogische Forschung; 16)
Document  (7.531 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89206-680-9; 3892066809
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Rahmen eines Volkshochschulkurses mit dem Titel „Musik erleben und verstehen“ konnte ich ein Konzept für die selbstgesteuerte Arbeit in der musikalischen Erwachsenenbildung entwickeln und erproben, das auf die Verbesserung bestimmter Aspekte der Musikrezeption abzielte. Die Teilnehmer erhielten dabei Klangkassetten und schriftliche Aufgabenstellungen, die sie in Kleingruppen von zwei bis vier Teilnehmern bearbeiteten. Dabei sollte ein Wahrnehmungslernen stattfinden mit dem Ziel einer Differenzierung von Wahrnehmungsschemata durch Wahrnehmungserkundungen. [...] Kurz nach dem Ende der einzelnen Kursdurchführungen konnte ich dann mit insgesamt 17 Teilnehmern, die ungefähr anteilsgleich aus den drei Durchführungen stammten, narrative Interviews im Sinne Südmersens durchführen. Diese Interviews stellen den Gegenstand der Untersuchung dar, die darauf abhob, die entscheidenden Komponenten für den Erfolg oder Mißerfolg der Kurskonzeption zu ermitteln. (DIPF/Orig.)
is part of:Musiklernen und neue (Unterrichts-)Technologien
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication02.04.2015
CitationStübe, Goswin: Die Analyse narrativer Interviews als Instrument einer praxisrelevanten musikpädagogischen Forschung - In: Maas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 216-224. - (Musikpädagogische Forschung; 16) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103201 - DOI: 10.25656/01:10320
export files

share content at social platforms