details
Title |
Die Postmoderne und der Feminismus - Folgen der Diskussion für die musikologische Frauen- und Geschlechterforschung |
---|---|
Author | Rieger, Eva |
Source | Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Essen : Die Blaue Eule 1996, S. 13-22. - (Musikpädagogische Forschung; 17) |
Document | full text (7.478 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Musikwissenschaft; Geschlechterforschung; Frauenforschung; Postmoderne; Feminismus |
sub-discipline | Gender Studies and Education Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89206-767-8; 3892067678 |
Language | German |
Year of creation | 1996 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der „Tod des Subjekts, der Geschichte und der Metaphysik“ (Benhabib), den die Postmodeme als eine aktuelle Kulturtheorie postuliert, betrifft auch die feministische Theorie. Auf musikalisches Denken und Lernen bezogen, ergeben sich verschiedene Konsequenzen, die eine feministisch orientierte Musikpädagogik berühren und die an dieser Stelle ansatzweise skizziert werden. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 29.05.2015 |
Citation | Rieger, Eva: Die Postmoderne und der Feminismus - Folgen der Diskussion für die musikologische Frauen- und Geschlechterforschung - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Essen : Die Blaue Eule 1996, S. 13-22. - (Musikpädagogische Forschung; 17) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103221 - DOI: 10.25656/01:10322 |