search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Watching Madonna: Anmerkungen zu einer feministischen Medien-/Geschlechterforschung
Author
SourceKaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Essen : Die Blaue Eule 1996, S. 23-44. - (Musikpädagogische Forschung; 17)
Document  (14.629 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89206-767-8; 3892067678
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Differenz der Geschlechter ist nicht als natürliche, sondern als kulturell konstruierte zu betrachten. Ein naturhaft gedachter Unterschied zwischen ‘männlich’ und ‘weiblich’ kann aus dieser Perspektive nicht die theoretische Vorannahme der Untersuchung bilden. Ging es in der feministischen Medienforschung bisher hauptsächlich um das Problem, welche Auswirkungen Geschlecht auf Produktion, Ästhetik oder Wirkung von Medien hat, so stellt sich die Frage jetzt anders: Wie wird Weiblichkeit, wie wird Männlichkeit medial produziert, und wie werden Machtverhältnisse daraus abgeleitet und legitimiert? [...] Madonnas multimediale Inszenierungen, ihre Musik, die Videos, Konzertauftritte und Filme, ihr Fotoband mit dem Titel „Sex“ wie auch die von ihr kontrollierten journalistischen Diskurse, sie alle verweisen auf eine Auflösung bislang fester Identitäten und Identifikationsmöglichkeiten. [...] Doch nehmen die Jugendlichen die vielfältigen Identifikationsangebote überhaupt wahr? Was genau sehen die Zuschauerinnen und Zuschauer, wenn sie Madonna-Musikvideos sehen? [...] Erste Ergebnisse der „empathisch-interpretativ“ ausgerichteten Studie der Autorin veranschaulichen die Rezeptionsprozesse, in denen Zweigeschlechtlichkeit diskursiv hergestellt wird. (DIPF/Orig.)
is part of:Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.05.2015
CitationBechdolf, Ute: Watching Madonna: Anmerkungen zu einer feministischen Medien-/Geschlechterforschung - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Essen : Die Blaue Eule 1996, S. 23-44. - (Musikpädagogische Forschung; 17) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103233 - DOI: 10.25656/01:10323
export files

share content at social platforms