search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Erforschung von Wirklichkeit(en)? Methodologische, epistemologische und wissenschaftstheoretische Überlegungen zu dem Forschungsprojekt "Mädchen und Musikerziehung im Nationalsozialismus"
Author
SourceKaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Essen : Die Blaue Eule 1996, S. 94-109. - (Musikpädagogische Forschung; 17)
Document  (10.890 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89206-767-8; 3892067678
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Mädchen und Musik im Nationalsozialismus: ein Kaleidoskop der unterschiedlichsten Bilder, Eindrücke, Erlebnisse und Geschichten. Inwieweit ist es überhaupt möglich, diese Vielfalt der Erscheinungen zu erfassen? Oder anders formuliert: Kann festgestellt werden, „wie es wirklich gewesen ist“? Der vorliegende Beitrag steht im Kontext des Forschungsprojekts „Mädchen und Musikerziehung im Nationalsozialismus. Erfahrungen - Wirkungen - Funktionen“ der Autorin. [...] Es wird ausgeführt, inwiefern die Spezifika des Forschungsgegenstandes und das der Untersuchung zugrundegelegte Bild vom Menschen einen Bezug auf die erkenntnistheoretische Position des Radikalen Konstruktivismus nahelegen. Anschließend wird dargestellt, welchen Einfluß diese Theorie auf den Forschungsprozeß und die kritische Reflexion der Untersuchungsergebnisse ausübt. Schließlich werden die theoretischen Überlegungen an einem konkreten Beispiel „durchgeführt“: Erweisen sich die Annahmen des Radikalen Konstruktivismus für die Beschreibung und Auswertung empirischer Daten als tragfähig? Abschließend soll der Standort des Forschungsprojekts im Kontext der Frauenforschung bestimmt werden. (DIPF/Orig.)
is part of:Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.06.2015
CitationNiessen, Anne: Erforschung von Wirklichkeit(en)? Methodologische, epistemologische und wissenschaftstheoretische Überlegungen zu dem Forschungsprojekt "Mädchen und Musikerziehung im Nationalsozialismus" - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Essen : Die Blaue Eule 1996, S. 94-109. - (Musikpädagogische Forschung; 17) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103260 - DOI: 10.25656/01:10326
export files

share content at social platforms