details
Title |
Kinderlieder des 18. Jahrhunderts als Ausdruck der Vorstellungen vom Kindsein |
---|---|
Author | Schilling-Sandvoß, Katharina |
Source | Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Essen : Die Blaue Eule 1996, S. 170-189. - (Musikpädagogische Forschung; 17) |
Document | full text (11.603 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Geschichte <Histor>; 18. Jahrhundert; Kinderlied; Kind; Text; Melodie; Analyse; Kindgemäßheit |
sub-discipline | History of Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89206-767-8; 3892067678 |
Language | German |
Year of creation | 1996 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Anregung Rousseaus zu Kinderliedern, die den Ideen und Vorstellungen, die der Lebenswelt des Kindes entsprechen, wird in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in zahlreichen Kinderliederbüchern verwirklicht. Im Umfeld der philanthropischen Pädagogen entstehen zum ersten Mal speziell für Kinder komponierte weltliche Lieder. Die Ursache der Entstehung dieser Kinderlieder, wie auch der Kinderliteratur dieser Zeit überhaupt, ist zunächst nicht in der Suche nach für das Kind geeigneten Materialien zu sehen, sondern bedingt durch das Bedürfnis, kirchliche Literatur, Gedichte und Lieder zu ersetzen oder zu ergänzen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.06.2015 |
Citation | Schilling-Sandvoß, Katharina: Kinderlieder des 18. Jahrhunderts als Ausdruck der Vorstellungen vom Kindsein - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Essen : Die Blaue Eule 1996, S. 170-189. - (Musikpädagogische Forschung; 17) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103307 - DOI: 10.25656/01:10330 |