details
Title |
Demokratie-Lernen - Grenzen und Hindernisse. Oder: "In allen Schulen gibt es immer mehr Undemokratie, als es Demokratie gibt" |
---|---|
Author | Klemm, Uli |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 3, S. 16-20 |
Document | full text (555 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Demokratische Erziehung; Autonomie; Schule; Schulpädagogik; Schulalltag; Schulkultur; Schüler; Demokratisierung; Menschenrechte; Politische Bildung; Teilnahme; Wertevermittlung; Fallbeispiel; Kritik; Organisation; Deutschland |
sub-discipline | Teaching Didactics Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Demokratiepädagogik ist seit einigen Jahren ein in der Pädagogik viel diskutiertes Konzept. Ziel ist die Weiterentwicklung der Bildung im Sinne des Demokratielernens. Bei aller Euphorie und Aufbruchstimmung dabei für didaktische Modelle und Begriffskonzepte bleibt aber auch zu fragen, ob und inwieweit überhaupt die Bildungsinstitutionen über eine demokratische Alltagskultur verfügen. Der Beitrag diskutiert aus der Perspektive der Schulkritik die strukturellen und institutionellen Voraussetzungen der staatlichen Schule für die Entwicklung einer Alltagsdemokratie an Schulen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | Since several years Democracy Education is a frequently discussed concept in pedagogics. The aim is further development of education in terms of Democratic Learning. Besides all euphoria and spirit of optimism for didactical models and concepts for terms there still stays the question if and in what extent actually the educational institutions posses a democratic everyday culture. The article discusses the structural and institutional premises of a state school from the perspective of the school critique for the development of an everyday democracy in schools. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2008 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 16.04.2015 |
Citation | Klemm, Uli: Demokratie-Lernen - Grenzen und Hindernisse. Oder: "In allen Schulen gibt es immer mehr Undemokratie, als es Demokratie gibt" - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 3, S. 16-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103380 - DOI: 10.25656/01:10338 |