details
Title |
Best-Practice-Ansätze in der allgemeinen wissenschaftlichen Weiterbildung für Ältere |
---|---|
Author | Sagebiel, Felicitas |
Source | Hochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 41-45 |
Document | full text (323 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochschule; Wissenschaftliche Weiterbildung; Älterer Erwachsener; Bildungsangebot; Best-Practice-Modell; Weiterbildungseinrichtung; Seniorenstudium; Berufliche Fortbildung; Leitfadeninterview; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Auf der Basis einer qualitativen Studie von 11 ausgewählten Einrichtungen mit Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung für Ältere in der BAG WiWA werden Aktivitäten und Initiativen vorgestellt, die innovativ und nachhaltig sind. Grundlage ist die Analyse leitfadengestützter Telefoninterviews mit ExpertInnen der Seniorstudien, in denen sie auf besondere Angebotsformate ihrer Einrichtung verweisen. Sie reichen von der Öffnung der Hochschulen zur breiten Öffentlichkeit über die Erleichterung der Übergänge zwischen verschiedenen Lebensphasen von Bildungsinteressierten bis zu beispielhafter Drittmittelakquirierung, Evaluation und Internationalisierung im Rahmen der Weiterbildungsangebote für Ältere. Diese Best-Practice-Ansätze sollen für andere Einrichtungen transparent werden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2014 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.03.2015 |
Citation | Sagebiel, Felicitas: Best-Practice-Ansätze in der allgemeinen wissenschaftlichen Weiterbildung für Ältere - In: Hochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 41-45 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103557 - DOI: 10.25656/01:10355 |