search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Best-Practice-Ansätze in der allgemeinen wissenschaftlichen Weiterbildung für Ältere
Author
SourceHochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 41-45 ZDB
Document  (323 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0174-5859; 01745859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Auf der Basis einer qualitativen Studie von 11 ausgewählten Einrichtungen mit Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung für Ältere in der BAG WiWA werden Aktivitäten und Initiativen vorgestellt, die innovativ und nachhaltig sind. Grundlage ist die Analyse leitfadengestützter Telefoninterviews mit ExpertInnen der Seniorstudien, in denen sie auf besondere Angebotsformate ihrer Einrichtung verweisen. Sie reichen von der Öffnung der Hochschulen zur breiten Öffentlichkeit über die Erleichterung der Übergänge zwischen verschiedenen Lebensphasen von Bildungsinteressierten bis zu beispielhafter Drittmittelakquirierung, Evaluation und Internationalisierung im Rahmen der Weiterbildungsangebote für Ältere. Diese Best-Practice-Ansätze sollen für andere Einrichtungen transparent werden. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication23.03.2015
CitationSagebiel, Felicitas: Best-Practice-Ansätze in der allgemeinen wissenschaftlichen Weiterbildung für Ältere - In: Hochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 41-45 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103557 - DOI: 10.25656/01:10355
export files

share content at social platforms