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Title
Entwicklung eines Studienformats für nicht-traditionelle Zielgruppen an der Universität Rostock. Eine Fallstudie
Authors
SourceHochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 46-51 ZDB
Document  (335 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0174-5859; 01745859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Rahmen des Bologna-Prozesses wurde Lebenslanges Lernen als wichtige Aufgabe von Hochschulen deklariert. Bislang liegen an deutschen Universitäten jedoch wenige Erfahrungen bspw. zur Entwicklung bedarfsgerechter Studienformate für nicht-traditionelle Studierende mit ihren spezifischen Merkmalen und Bedürfnissen vor. Das Ziel der vorliegenden Untersuchung bestand darin, exemplarisch den Prozess der Entwicklung eines Studienformats für nicht-traditionelle Zielgruppen unter Einbeziehung vielfältiger Daten und unterschiedlicher Sichtweisen zu rekonstruieren. Dabei sollte gezeigt werden, welche Einflüsse die Form von neuen Studienformaten und deren Implementierung an einer Universität bestimmen. Dies kann auch zum besseren Verständnis der Organisationsform „Universität“ beitragen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication23.03.2015
CitationBüttner, Beatrice C.; Maaß, Stephan; Breyer, Tina; Nerdinger, Friedemann W.: Entwicklung eines Studienformats für nicht-traditionelle Zielgruppen an der Universität Rostock. Eine Fallstudie - In: Hochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 46-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103560 - DOI: 10.25656/01:10356
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