details
Title |
Entwicklung eines Studienformats für nicht-traditionelle Zielgruppen an der Universität Rostock. Eine Fallstudie |
---|---|
Authors | Büttner, Beatrice C.; Maaß, Stephan; Breyer, Tina; Nerdinger, Friedemann W. |
Source | Hochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 46-51 |
Document | full text (335 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochschule; Lebenslanges Lernen; Student; Älterer Erwachsener; Bildungsangebot; Studienangebot; Studienform; Zielgruppenorientierung; Curriculumentwicklung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Interview; Fallstudie; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Rahmen des Bologna-Prozesses wurde Lebenslanges Lernen als wichtige Aufgabe von Hochschulen deklariert. Bislang liegen an deutschen Universitäten jedoch wenige Erfahrungen bspw. zur Entwicklung bedarfsgerechter Studienformate für nicht-traditionelle Studierende mit ihren spezifischen Merkmalen und Bedürfnissen vor. Das Ziel der vorliegenden Untersuchung bestand darin, exemplarisch den Prozess der Entwicklung eines Studienformats für nicht-traditionelle Zielgruppen unter Einbeziehung vielfältiger Daten und unterschiedlicher Sichtweisen zu rekonstruieren. Dabei sollte gezeigt werden, welche Einflüsse die Form von neuen Studienformaten und deren Implementierung an einer Universität bestimmen. Dies kann auch zum besseren Verständnis der Organisationsform „Universität“ beitragen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2014 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.03.2015 |
Citation | Büttner, Beatrice C.; Maaß, Stephan; Breyer, Tina; Nerdinger, Friedemann W.: Entwicklung eines Studienformats für nicht-traditionelle Zielgruppen an der Universität Rostock. Eine Fallstudie - In: Hochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 46-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103560 - DOI: 10.25656/01:10356 |