Detailanzeige
Titel |
Lohnt sich ein berufsbegleitendes Masterstudium? Ergebnisse einer empirischen Studie zum beruflichen Erfolg von Masterabsolventen |
---|---|
Autoren | Koroknay, Judith; Iberer, Ulrich |
Originalveröffentlichung | Hochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 52-58 |
Dokument | Volltext (472 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Berufsbegleitendes Studium; Master-Studiengang; Berufserfolg; Wissenschaftliche Weiterbildung; Hochschulabsolvent; Motivation; Beruflicher Aufstieg; Einkommen; Zufriedenheit; Umfrage; Empirische Untersuchung; Deutschland |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem empirisch belegbaren Mehrwert eines Weiterbildungsstudiums. Im Rahmen einer Absolventenbefragung wurden hierzu sowohl subjektive als auch objektive Indikatoren des mehrdimensionalen Konstrukts „Berufserfolg“ erhoben und im Hinblick auf den Zusammenhang mit dem absolvierten Weiterbildungsstudiengang analysiert. Die Datengrundlage der Untersuchung bilden die Antworten einer schriftlichen Befragung von Absolventinnen und Absolventen des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Bildungsmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (N = 64). Die Ergebnisse geben deutliche Hinweise auf einen evidenten Zusammenhang von Weiterbildungsstudium und Berufserfolg. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2014 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.03.2015 |
Quellenangabe | Koroknay, Judith; Iberer, Ulrich: Lohnt sich ein berufsbegleitendes Masterstudium? Ergebnisse einer empirischen Studie zum beruflichen Erfolg von Masterabsolventen - In: Hochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 52-58 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103577 - DOI: 10.25656/01:10357 |