details
Title |
Terminologische Probleme in der Musikdidaktik. Das Beispiel "Improvisation" |
---|---|
Author | Eckhardt, Rainer |
Source | Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Essen : Die Blaue Eule 1996, S. 227-248. - (Musikpädagogische Forschung; 17) |
Document | full text (12.578 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Musikdidaktik; Begriffsanalyse; Begriffsbestimmung; Improvisation; Terminologie |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89206-767-8; 3892067678 |
Language | German |
Year of creation | 1996 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das musikdidaktische Schrifttum unseres Jahrhunderts ist reich an Äußerungen zur Improvisation und verwandten Musizierpraktiken. [...] Zu erwarten wäre nun, daß angesichts der Flut von Veröffentlichungen zum Thema sowie der darin zementierten zentralen Bedeutung der Improvisation als Lernfeld des Musikunterrichts einerseits und angesichts des seit den sechziger Jahren gewachsenen wissenschaftlichen Anspruchs der Musikpädagogik andererseits [...] ein Erkenntniszuwachs im Zusammenhang mit den didaktischen und methodischen Problemen der Improvisation zu verzeichnen ist. Als ein erster Indikator dieses Erkenntnisfortschrittes greift der Autor den Sprachgebrauch in der musikdidaktischen Literatur heraus - in dem Bewußtsein, daß er als Träger der musikdidaktischen Kommunikation fungiert und mit der Differenziertheit des Problembewußtseins korreliert und daß die Formulierung und Lösung improvisationspädagogischer Probleme einen klaren Sprachgebrauch voraussetzen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.06.2015 |
Citation | Eckhardt, Rainer: Terminologische Probleme in der Musikdidaktik. Das Beispiel "Improvisation" - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Essen : Die Blaue Eule 1996, S. 227-248. - (Musikpädagogische Forschung; 17) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103741 - DOI: 10.25656/01:10374 |