details
Title |
Musiklernen. Der Aufbau musikalischer Repräsentationen |
---|---|
Author | Gruhn, Wilfried |
Source | Olias, Günter [Hrsg.]: Musiklernen: Aneignung des Unbekannten. Essen : Die Blaue Eule 1994, S. 9-31. - (Musikpädagogische Forschung; 15) |
Document | full text (14.161 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Lernen; Repräsentation; Konnektionismus; Wahrnehmung; Musikhören; Mental Map |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89206-602-7; 3892066027 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Kardinalfrage, mit der sich dieser Text und das darin beschriebene Forschungsprojekt befassen, lautet [...]: Wie baut sich im menschlichen Bewußtsein Wissen auf, das nicht aus leeren Begriffen besteht, sondern auf verinnerlichten Erfahrungen mit den Phänomenen (Wagenschein) und auf wirklichem Verständnis der Grundstrukturen der Sachen beruht. Um aber Aussagen darüber machen zu können, müssen wir zunächst klären, wie Wissen und Erkennen mental repräsentiert werden, wie es zum Aufbau kognitiver Strukturen kommt, die Voraussetzung für Verstehen sind. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Musiklernen: Aneignung des Unbekannten |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 25.06.2015 |
Citation | Gruhn, Wilfried: Musiklernen. Der Aufbau musikalischer Repräsentationen - In: Olias, Günter [Hrsg.]: Musiklernen: Aneignung des Unbekannten. Essen : Die Blaue Eule 1994, S. 9-31. - (Musikpädagogische Forschung; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103778 - DOI: 10.25656/01:10377 |